St. Patrick's Turnier 2019


16. März 2019

St. Patrick meinte es gut mit uns. Strahlender Sonnenschein und milde Temperaturen luden uns zu unserem jährlichen internen „St. Patrick’s Turnier“ ein. Mit einem herzlichen „Alle ins Blatt“ wurde es für viele Mitglieder ein schönes Ereignis.

Der gemütliche Hock mit Kuchen, Brezeln und Getränken nach der Siegerehrung war der gelungene Abschluss dieses schönen Nachmittags.

Geschichte von St. Patrick

St. Patrick lebte von ca. 389 bis 469 n. Chr. Geboren in Bannauem Taburniae, welches sich vermutlich auf Bannaventa in England bezieht, eventuell auch in Schottland oder Wales,
gestorben in der Gegend um Downpatrick in Nordirland.

Als Sechzehnjähriger wurde er, der damals noch Succat hieß, vom irischen König Niall of the Nine Hostages verschleppt und in die Sklaverei verkauft. Sechs Jahre war er Hirte am Berg Slemish, bevor er fliehen konnte und nach Britannien zurückkehrte.

Er studierte im Kloster Auxerre bei Paris das Christentum und wurde später zum Priester geweiht. Im Jahre 432 wurde er vom Papst nach Irland entsandt um das missionarische Werk seines Vorgängers fortzusetzen.

Der heilige Patrick ist weitgehend für die Bekehrung Irlands zum Christentum verantwortlich. Ende des 5. Jahrhunderts war Irland zu einer christlichen Nation geworden.

Der Shamrock (das irische Kleeblatt) ist eines der Symbole Irlands, eine Verbindung, die auf St. Patrick zurückgeht.

Tatsächlich ist der dreiblättrige Shamrock eine Art Klee. Es wird überliefert, daß St. Patrick den dreiblättrigen Shamrock verwendete, um den heidnischen König Laoghaire das Prinzip der heiligen Dreifaltigkeit zu erklären.

Heute finden auf der ganzen Welt am 17. März Feiern und Festumzüge zum St. Patrick’s Day statt.

Erstellt von Schriftführerin
Barbara Lampert


Ergebnisliste

Klasse Rang Name Bogenart % Ergebnis Punkte
PB / LB Damen 1. Breitegger Elke Primitivbogen 100 79 79
2. Matt Christiane Langbogen 92 58 53
3. Matt Ingeborg Primitivbogen 100 48 48
4. Bäck Elke Recurve Blank 88 30 26
5. Dobler Sabine Recurve Blank 88 25 22
PB / LB Herren 1. Matt Johnny Primitivbogen 100 117 117
2. Dalpalu Wilfried Primitivbogen 100 97 97
3. Bachmeier Wolfgang Primitivbogen 100 94 94
4. Reis Cedric Langbogen 92 76 70
5. Maccani Markus Langbogen 92 58 53
6. Fister Sascha Recurve blank 88 54 48
7. Winsauer Thomas Langbogen 92 43 40
8. Adler Norbert Langbogen 92 41 38
PB / LB Schüler / Jugend 1. Amann Jakob Recurve blank 88 75 66
2. Maccani Luca Langbogen 92 54 50
3. Matt Max Reiterbogen 100 43 43
4. Hessler Kiran Recurve blank 88 35 31
5. Mathis Mia Reiterbogen 100 15 15

Wertung nach Lippek