Trainingslager Klösterle 2020


27. - 28. Juni 2020

Nach anfänglichen Unsicherheiten bezüglich der Situation wegen COVID-19 konnte das Trainingslager in Klösterle, welches sich zunehmends als jährliches Sommertreffen herauskristallisiert, nun doch stattfinden.

Wenn auch der Andrang überschaubar war, so fanden sich doch einige Mitglieder ein, um daran teilzunehmen. Mit privaten Fahrgemeinschaften sowie dem ASVÖ-Sportbus machten wir uns am Samstagnachmittag auf ins Klösterle.

Dort angekommen, zeigte sich das Wetter (vorerst) von seiner allerbesten Seite - strahlender Sonnenschein, wolkenloser Himmel.

Perfekte Bedingungen für einen Parcours-Durchgang vor allem im schattigen Wald.

Gleich über der Brücke beim Restaurant “Wasserkraft” befand sich der Schießplatz der “BogaHalla”, mit diversen 3D-Tieren als Ziel in unterschiedlichen Entfernungen.

Wir schossen einige Trainingsrunden, bevor wir den Parcours selbst betraten.

Beschlossen wurde eine einfache Hunter-Runde mit je zwei Gruppen. Je nach Bogenstärke und -Typ wurde entweder vom schwarzen Hunter- oder roten AAA-Pflock geschossen.

Neben dem Schießen bot die Alfenz, die durch den Parcours fließt, ein atemberaubendes Panorama.

Manche Ziele waren so attraktiv gestellt, dass wir es uns nicht verkneifen konnten, es doch vom blauen ÖBSV-Pflock zu versuchen, besonders bei gewissen Abwärtsschüssen - mit … “unterschiedlichen” Resultaten und diversen Pfeilbrüchen.

Jedoch ließ sich niemand dadurch beirren, und so wurde enthusiastisch weitergeschossen.

Wir hatten fast die Hälfte des Parcours hinter uns, als sich das Wetter schlagartig verschlechterte. Zwar begann es noch nicht zu regnen, aber der Himmel war komplett bedeckt und es war nur eine Frage der Zeit, bis es so weit sein würde.

Als wir das 15. Ziel (von gesamt 30) geschossen hatten, zogen wir uns ins Restaurant “Wasserkraft” zurück und genehmigten uns einen Nachtisch, während draußen, keine Minute, nachdem wir einkehrten, strömender Regen alles durchnässte.

Als das Unwetter nachließ, begaben wir uns schließlich zu unserer Unterkunft, der Pension “Haller”, besser bekannt als “BogaHütta”. Dort wurden wir, nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, mit Kässpätzle und Kartoffelsalat bestens verpflegt.

Anschließend gab es noch eine Runde Whisky draußen am Lagerfeuer, wobei uns das Wetter erneut gnädig blieb.

Am nächsten Tag, nachdem einige bereits am Morgen wieder abgereist waren, entschieden wir uns den gleichen Parcours erneut zu schießen, da er uns dermaßen begeisterte.

Wieder hatten wir Glück mit dem Wetter, strahlender Sonnenschein bis zu der Stelle, an der wir am Vortag abgebrochen hatten.

Auch dieses Mal beließen wir es dabei, nur den halben Parcours zu schießen, mit dem Versprechen, nächstes Mal den Parcours komplett zu machen.

Zum Abschluss kehrten wir erneut beim Restaurant “Wasserkraft” ein und ließen das Trainingslager dort ausklingen, bevor wir nach Hause fuhren.

Alles in allem war das Trainingslager auch dieses Jahr wieder ein unvergessliches Erlebnis.

Unser Dank gilt allen Mitgliedern, die daran teilnahmen, aber auch an Michael Haller und seiner Familie für die Unterbringung und Verpflegung in seiner Pension sowie Kastrataj Sadik für die ausgezeichnete Bewirtung in der “Wasserkraft”. Schlussendlich noch ein Dank an den Vorstand des TBC, der dieses Trainingslager (erneut) ermöglichte.

Bericht erstellt von Präsident-Stellvertreter
Thomas Winsauer